Was passiert, wenn ich mich als Organisation nicht um ein gesundes Klima kümmere?

Beim Engagement für Klima-und Umweltschutz geht es um weit mehr als den globalen Temperaturstieg und dessen Auswirkungen auf das eigene Unternehmen. 

Klima bedeutet mehr als Emissionen. Es geht um das Klima des Planeten ebenso wie das gesellschaftliche Klima und das Klima innerhalb der eigenen Organisation. 

Es braucht ein Bewusstsein, um das Klima um uns herum überhaupt erst wahrzunehmen, sowie die Auswirkungen des eigenen Handelns auf das Klima zu verstehen. Das Klima ist zu komplex, um von einer einzelnen Person verstanden werden zu können. 

Ein Netzwerken und regelmäßiger Austausch zum Klima bringt Menschen und Organisationen zusammen und macht gemeinsame Erkenntnisse und Lösungen möglich. Es nützt beim Thema Klima nichts, wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht. Alle sind betroffen, aber keine kann sich alleine um unser Klima kümmern. Weder eine Persönlichkeit innerhalb einer Organisation, noch ein Unternehmen innerhalb einer Branche oder Region, noch eine Partei oder Gruppierung innerhalb einem Land, noch ein Volk oder eine Nation auf dem Planeten.

Deshalb ist es sinnvoll, sich als Verantwortlicher für Klima-und Umweltschutz mit anderen Personen auszutauschen. Entweder in einem Klimaschutznetzwerk, hier im Erfahrungsaustausch oder in Verbänden und Vereinen.